Off-Topic

Off-Topic: Historischer Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle Bochum 2014

Written by hansbahnhof

Ich weiß, eigentlich sollte es hier um klassische Porsches gehen und ich habe keine Entschuldigung für dieses Off-Topic Thema – außer meine eigene Kindheit.

Eigentlich hatte ich die Kamera nur pro forma mitgenommen, um ein paar stylische Autoscooter auf die Speicherkarte zu bannen. Aber schon kurz nach Durchschreiten der Eingangstür war mir klar, dass hier ein Film fällig ist, der genauso auch im Jahr 1970 (oder früher) hätte entstehen können. Da war ich vier und ging mit Opa auf die Getrudiskirmes in Bochum-Wattenscheid.

Mehr als 40 Jahre später sind alle meine Kindheitserinnerungen aus dem Jahr 1970 in der Jahrhunderthalle Bochum versammelt. Vom Quietscheentenangeln bis zur „Raupe“. Vom Kettenkarussel, das ich nie bestiegen habe, bis hin zum Autoscooter. Aber ich mache es kurz – seht selber und schwelgt in Erinnerungen, wenn Ihr wie ich in den sechziger und siebziger Jahren groß geworden seid!

Der historische Jahrmarkt findet jährlich im Februar in der Jahrhunderthalle Bochum statt und ist der größte historische Indoor-Jahrmarkt in Deutschland.

Für die schöne Musik, muss ich mich noch bei der Schaustellerfamilie Hans-Otto Schäfer bedanken, deren über 100 Jahre alte Lochkartenorgel ich einfach als Hintergrund für den Film nehmen musste. Ich hoffe, das ist ok!? Grüße aus Essen nach Schwerte von einem echten Wanne-Eickeler Kirmeskind!

About the author

hansbahnhof

Unheilbarer Petrolhead seit 1966. Hat begonnen mit Vespa-Motorrollern und dann irgendwann mit Porsche weitergemacht.

6 Comments

Leave a Comment