Bücher und Zeitschriften

Oldtimer Kauf-Ratgeber für Einsteiger – Motor Klassik Spezial 2013

Written by hansbahnhof

Mein Bruder fährt VW Bus, mein Vermieter Triumph TR4, mein Anwalt hat seiner Frau einen 911 E geschenkt. Und Bernd löchert mich schon seit Monaten, weil er dringend einen 911 S haben möchte. Wenn ich noch weiter denke, fallen mir noch mehr Leute ein, die der Oldtimer-Virus gepackt hat.

Mein Bruder fährt VW Bus, mein Vermieter Triumph TR4, mein Anwalt hat seiner Frau einen Porsche 911 E geschenkt. Und Bernd löchert mich schon seit Monaten, weil er dringend einen 911 S haben möchte. Wenn ich noch weiter denke, fallen mir noch mehr Leute ein, die der Oldtimer-Virus gepackt hat.

Kein Wunder, dass die Zulassungszahlen für vierrädriges Alteisen sich in den letzten Jahren vervielfacht haben. Waren 2001 noch keine 100.000 Oldtimer in Deutschland unterwegs, so waren es 2011 laut Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) bereits über 230.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Tendenz weiter steigend.

Einsteigerratgeber von Motor Klassik

In diese Kerbe schlägt Motor Klassik mit einer neuen Sonderausgabe „Kauf-Ratgeber für Einsteiger“.

Das fast zweihundert Seiten dicke und reich bebilderte Werk soll Anfängern die Oldtimerei näher bringen und bietet eine ganze Menge Stoff für Neulinge in der Branche.

Von Szeneportraits über die „zwölf Schritte zum Kauf eines Klassikers“ bis zu Fahrzeugvorstellungen, die nach Preisklassen geordnet sind, vermittelt das Heft Anfängerwissen kompakt. Sympathisch, dass sogar im „Low Budget“ Bereich bis 5000 Euro Vorschläge für den Erwerb von Oldtimern bzw. Youngtimern gemacht werden.

Fazit Kauf-Ratgeber für Einsteiger – Motor Klassik Spezial 2013

Das Heft hat inhaltlich Hand und Fuß, auch wenn es zwangsläufig etwas oberflächlich bleiben muss. Die zweihundert Seiten sind ohnehin schon vollgepackt mit Infos.

Was mich freut ist, dass es im Vergleich zu anderen vergleichbaren Publikationen am Markt auch grafisch professionell aufgemacht ist. Eine Erholung fürs Auge und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt – z.B. die oben erwähnten „12 Schritte“ zum Oldtimer, die mit schnieken Zeichnungen im Stile der Sechziger bebildert werden.

Autor: Motor Klassik
Verlag: Motor Presse Stuttgart
Titel: Kauf-Ratgeber für Einsteiger – Motor Klassik Spezial
Sprachen: deutsch
Eignet sich für: Anfänger, die einen Einblick in die Oldtimerei erhalten wollen. Mit vielen nützlichen allgemeinen Tipps sowie Preisübersicht über wichtige Modelle.
Preis: 7,90 EUR

 

 

About the author

hansbahnhof

Unheilbarer Petrolhead seit 1966. Hat begonnen mit Vespa-Motorrollern und dann irgendwann mit Porsche weitergemacht.

Leave a Comment