Das geschriebene Wort sowie das gute alte Urheberrecht gelten nichts im Internet der Bilder. Und – wozu lesen, wenn man zwei gesunde Augen und ein iPad hat? Auf die Spitze wird dieses Prinzip bei tumblr getrieben. Der amerikanische Bloganbieter bietet einen der schicksten Blogservices zur Verletzung von Copyrights zum Betrieb von Online-Tagebüchern mit Schwerpunkt „Bildmaterial“.
Die Netzgemeinde findet tumblr großartig. Und wenn man weiß, wo man gucken muss, findet man schnell, was das Herz oder tieferliegende Körperteile begehren: Sex, Stil und Supersportwagen spielen in vielen Tumbleblogs eine große Rolle. Teil der Maschine hat eine kleine und nicht repräsentative Auswahl von Tumbleblogs zusammengestellt. Fast alle mit dem Schwerpunkt auf Oldtimer Porsche, aber nicht nur. Fast alle für Männer, aber nicht nur.
Bildmaterial für die Restauration des 911 Oldtimers gesucht? Oder einfach nur ein wenig träumen? Das geht hier gut. Keine lästigen Texte. Selbst S…x sucht man vergebens. Aber wer braucht das angesichts so vieler schöner 911 und 356 Fotos.
http://ilovemy911.tumblr.com/
http://ilovemy911.tumblr.com/archive
Autos (auch viele klassische Porsche), Motorräder, relativ jugendfrei
http://swissstash.tumblr.com/
http://swissstash.tumblr.com/archive
Design, Autos, Porsches, Vespas, schöne Frauen. Mit Gefühl für Stil zusammengestellt.
http://temescalien.tumblr.com
http://temescalien.tumblr.com/archive
Ein ehrlicher Name für einen Tumbleblog. Autos, Flugzeuge von neu bis alt. Fast sexfrei.
http://timewastingmachine.tumblr.com
http://timewastingmachine.tumblr.com/archive
Oldfashionedman: Ein ambitioniertes Durcheinander von Stil, Sofas, Sex, Autos und einem mit Nägeln gespickten Baseballschläger. Warum auch immer.
http://oldfashionedman.tumblr.com/
http://oldfashionedman.tumblr.com/archive
„Fossil Fuelled Machines“ – das riecht nach Öl und Benzin. Bei Silodrome gibt es Klassiker wie Mercedes SLR und Bugattis, alte Rennphotos und vieles mehr. Dazu Texte. Bei Tumblr eher unüblich. Und garantiert keinen Sex. Bei Tumblr auch eher ungewöhnlich. Silodrome findet man übrigens nicht nur bei Tumblr. Es gibt auch eine sehenswerte Website für Menschen mit Benzin im Blut.
http://silodrome.tumblr.com
http://silodrome.tumblr.com/tumblr
Warum so viele Tumblblogs mit „Fuckyeah..“ beginnen? Vielleicht weil die Amerikaner das so schön verboten finden. Hier gibt es Fotos über Fotos. Die Motive sind in der Regel bigblockgetriebene Amis der 30 – 70er Jahre. Alles so schön bunt hier!
http://fuckyeahclassiccars.tumblr.com
http://fuckyeahclassiccars.tumblr.com/archive
McQueen´s Descendant kommt aus Russland. Seine Bilder von überallher. Viel Porsche und andere Autos.
http://berezhnoy.tumblr.com
http://berezhnoy.tumblr.com/archive
Autos (darunter einiges von unserer Lieblingsmarke Porsche), Frauen, Motoren, Felgensätze, Autos, Frauen, Porsche, Motoren. Habe ich was vergessen? Ab und zu ein Boot. Wahrscheinlich versehentlich. Shit he likes eben.
http://icantgetmyusernameonthisshit.tumblr.com
http://icantgetmyusernameonthisshit.tumblr.com/archive
Wie sahen eigentlich die Menschen aus, die in den Sechzigern „unseren“ Porsche 911 bewegten. Bunt. Und sehr unterschiedlich. Je nach politischer Ausrichtung und Lieblingsrauchkraut. Inspirationen für den nächsten Trip im Porsche-Oldtimer unter „The Swinging Sixties“ bei Tumblr.
http://theswingingsixties.tumblr.com
http://theswingingsixties.tumblr.com/archive
Wem die Sechziger zu modern sind – oder wer sich einfach einen breiteren Überblick über die Moden im Wandel der Zeit machen möchte, ist bei Forties Fifties Sixties Love richtig.
Schwerpunkt Mode und Menschen. Sex Fehlanzeige.
http://forties-fifties-sixties-love.tumblr.com
http://forties-fifties-sixties-love.tumblr.com/archive
Und noch ein Tumblr mit guten Mode-, Menschen- und Starfotos der 40er bis 60er Jahre. Sex? Nur dann, wenn man ein Portraifoto von Lauren Bacall mit 19 sexy findet. Bogey hatte ja so Recht.
http://thenewmanhattanite.tumblr.com
http://thenewmanhattanite.tumblr.com/archive
Witzischkeit kannte noch nie Grenzen. Bei Red Lemur gibt es vom Kinoplakat bis zur „Vote Batman“ Reklame Skurriles aus der guten alten Zeit bis heute.
http://redlemur.tumblr.com
http://redlemur.tumblr.com/archive
Schöne Fotos, Menschen, Tiere, Sensationen
http://thenewstylemmmdrop.tumblr.com
http://thenewstylemmmdrop.tumblr.com/archive
Last but not least für alle Early-Adopters, Nerds und Geschichtsinteressierten. Bei Heck Yeah, Old Technology gibt es haufenweise Technolgien des Vor-Internet-Zeitalters zu sehen.
Von früher Fototechnik über Ur-Computer bis zu C64. Anzeigen. Fotos und Skurriles aus 150 Jahren Technologievorsprung. Ein Panoptikum von Innovationen und Schwachsinn. Herrlich zum Stöbern. Hält tagelang vor. Viel Spaß.
http://heck-yeah-old-tech.tumblr.com/
http://heck-yeah-old-tech.tumblr.com/archive