Früher als geplant hat TDM die Ende letzten Jahres anvisierte Besucherzahl für das Jahr 2014 erreicht: Die magische 45.000 Besucher-Grenze wurde am 15.12.2014 durch einen Besucher aus dem Süden geknackt. Vielen Dank an den unbekannten Porsche Fan aus München!
Die besucherstärksten Tage gehen im Jahr 2014 auf das Konto eines Fernsehsenders, eines Oldtimerhotels mit kuscheligem Hund im Odenwald sowie auf das Konto der ersten Teil der Maschine-Single.
Platz 1: Der Trödeltrupp und wie die Massen nach „Porsche 901“ suchten
Teil der Maschine hat an sehr guten Tagen knapp 200 Besucher – ein anständiger Wert für ein Autoblog mit dem Nischenthema „Porsche Oldtimer“. Diese Regel wurde im November 2014 komplett ausgehebelt, als auf RTLII die Sendung „der Trödeltrupp“ vom Fund eines Porsche 901 von 1964 berichtete. Hunderte von Menschen im Garagengold-Fieber suchten nach der Sendung bei Google nach Begriffen wie „Porsche 901“ und „Porsche 1964 kaufen“. Über 300 Besucher in der Sekunde (!) verzeichnete der TDM-Server kurz nach der Sendung. Und noch Tage danach war die Hölle los. Auf dieser Seite findet Ihr weitere Details: Porsche 901 Fund bei RTL2 sorgt für TDM Besucherrekord.

Die Macht des Fernsehens: Der Ausschlag bei den Seitenaufrufen von Teil der Maschine nach der „Trödeltrupp“-Sendung mit dem Porsche 901 im November 2014 ist deutlich erkennbar.
Der 10. November avancierte Dank der Trödeltrupp-Sendung zum absoluten Besucher-Rekordtag des Jahres und dürfte diese Position noch einige Zeit mit 1216 Besuchern halten. Danke RTLII!
Platz 2: Ann-Katrin Thimms „Parkhotel 1970“
Platz 2 in der Besucher-Bestenliste des Jahres geht auf das Konto der sympathischen jungen Hotelbesitzerin Ann-Katrin Thimm und ihr „Parkhotel 1970“. Über das Hotel und unsere Odenwald-Tour berichtete Teil der Maschine Ende Juli 2014 in diesem Blogpost:: Oldtimerhotel plus Youngtimerhotel gleich Parkhotel 1970 – Authentischer geht nicht.

Der Odenwald hat nicht nur Oldtimerhotels mit kuscheligen Hunden bieten. Es gibt dort auch römische Villen und – den berühmten Kochkäse.
Das Thema „Oldtimerhotel“ zog am 22. Juli 2014 insgesamt 402 Besucher an. Die Seite mit dem Video, das wir über Hotel und Porsche-Ausfahrt mit den Jungs und Mädels vom Porsche-Forum „Elferteam“ gemacht hatten, wurde allein an diesem Tag 642 mal angeklickt. Lag es am Video oder an „Bill Bo“ dem Parkhotel-Hund (oben im Bild)? Hier geht es zu Blogpost Nr. 2 vom selben Tag: „Alle bekloppt. Mit dem Elferteam im Parkhotel 1970 (Video)„.
Platz 3: Garagengold – das Lied…
Ein Blog, der eine Single herausbringt. Was für eine Schnapsidee werden einige gedacht haben. Doch die Veröffentlichung von „Garagengold“ stieß auf ordentlich Resonanz. Nicht nur PS.Welt, dem Autoblog der Welt, wo das Video in den ersten Stunden exklusiv lief.

Garagengold – Blog macht Lied = Besucherrekord. Garagengold ist als Download bei iTunes erhältlich: https://itunes.apple.com/de/album/garagengold-single/id947916627
Immerhin 386 Musik- und Oldtimerbegeisterte fanden am Veröffentlichungstag, dem 14.12.2014, ihren Weg auch auf www.teil-der-maschine.de und hatten Spaß am „Garagengold“-Song. Für alle, die Lied und Hintergründe verpasst haben, gibt es Video und iTunes-Link hier: Garagengold – Musikvideo und Download bei iTunes und Co.
Wenn Euch interessiert, welche Seiten 2014 am meisten abgerufen wurden, könnt Ihr direkt weiterlesen auf Teil der Maschine 2014 – Die Top 10 abgerufenen Seiten des Jahres